DIE ENTSTEHUNG - WARUM ES UNS GIBT

WAS BEDEUTET "DIMOVERA"?

Dimovera wurde abgeleitet vom lateinischen Wort „dimovere“ (deutsch = bewegen). Warum haben wir uns für diesen doch eher aussergewöhnlichen Namen entschieden? Lesen Sie dazu unsere Entstehungsgeschichte.

WIE IST DIE IDEE ZU DIMOVERA ENTSTANDEN?

Corina Neumüller, die Geschäftsführerin und Inhaberin von Dimovera, absolvierte anfänglich eine Ausbildung als „Fachfrau Gesundheit“. Sie arbeitete in verschiedenen Alters- und Pflegezentren und begleitete Menschen bis zum Schluss.

Immer wieder kam es vor, dass Bewohnende verstarben, ohne den Hinterbliebenen ihre Wünsche bezüglich ihrem Ableben mitzuteilen. Daher wurde sie regelmässig mit der gleichen Situation konfrontiert: Die Angehörigen waren nach dem Todesfall mit den rund 100 zu erledigenden Aufgaben schlicht überfordert.

Oftmals verstarben auch Menschen ohne direkte Nachkommen. Dies war für das Heimpersonal eine besonders grosse Herausforderung; denn es gab und gibt bis heute kein Amt, welches sich den Aufgaben nach dem Todesfall annimmt. So wurde weder das Heimzimmer geräumt noch die Post abgeholt. Auch die letzte Heimrechnung blieb unbezahlt.

Angesichts dieser immer häufiger auftretenden Situation dachte sich Corina Neumüller, dass Menschen schon frühzeitig dazu bewogen werden sollten, ihren eigenen Todesfall zu regeln. Damit war der Grundstein für Dimovera gelegt. Nach ihrem Betriebsökonomiestudium gründete Corina Neumüller gemeinsam mit ihrem Bruder im Jahr 2014 die Dimovera Nachlasstreuhand GmbH.

„Der Mensch ist das ein­zi­ge Le­be­we­sen, das weiss, dass es ster­ben wird.

Die Ver­drän­gung die­ses Wis­sens ist das ein­zi­ge Drama des Men­schen.“


Fried­rich Dür­ren­matt, Schwei­zer Schrift­stel­ler und Maler, 1921 – 1990

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN